Dr. Pantelis Christian Poetis neues Mitglied im basic Aufsichtsrat

München, 26. Juli 2019 – Die basic AG hat Dr. Pantelis Christian Poetis (60) zum neuen Aufsichtsratsmitglied bestellt. Dr. Poetis wird in dem Gremium Nachfolger von Nils El Accad (CEO Organic Foods & Café).

Mit Dr. Pantelis Christian Poetis gewinnt basic einen Strategie- und Marketingexperten und Kenner der Lebensmittellogistik – und Retailbranche als Aufsichtsratsmitglied. Der promovierte Jurist arbeitete nach Stationen bei der Bayerischen Vereinsbank, spätere HVB, mehrere Jahre im Beteiligungsmanagement der Quandt-Gruppe, wo er zuletzt als Geschäftsführer verantwortete. Es folgten Stationen im Vorstand der TBWA/Deutschland, bis Poetis im Jahr 2004 die Strategieberatung POWERGROUP gründete, welche er bis heute leitet.

Gemeinsam mit Kunden und Kooperationspartnern aus dem Lebensmitteleinzelhandel, der Lebensmitteltransportlogistik un der Automobilindustrie entwickelte die POWERGROUP die Initiative WORLDWIDE RESPONSIBILITY zugunsten von Tafelorganisationen auf drei Kontinenten. Ursächlich hierfür war Dr. Poetis enge Verbindung zu den Gründerinnen der Münchner und der Berliner Tafel, Hannelore Kiethe und Sabine Werth. „Durch meine langjährige Zusammenarbeit mit den Tafeln habe ich den Wert der Lebensmittel noch einmal ganz anders kennen und schätzen gerlernt“, so Dr. Poetis. Für das Engagement wurde die POWERGROUP gleich zweimal mit dem Tafel-Teller ausgezeichnet, der vom Bundesverband Deutsche Tafel gemeinsam mit dem Bundesfamilienministerium verliehen wird.

„Es ist mir eine besondere Ehre, dass sich mein Karrierekreis heute gewissenmaßen schließt“, so Dr. Poetis, „Zum einen bin ich dem Lebensmitteleinzelhandel und insbesondere der damit verbundenen Logistik nun bereits viele Jahre geschäftslich verbunden, zum anderen ist mir der Anspruch von basic, einen „enkeltauglichen Lebensstil“ zu fördern, eine Herzensangelegenheit – auch da diese Phase als Vater von vier erwachsenen Kindern für mich nun sehr relevant wird.“